Wenn Kreditversicherer vor oder während einer Krise zugesagte Deckungen reduzieren, sorgt das bei betroffenen Unternehmen oft für Verunsicherung und Ärger. Der Versicherer AIG setzt daher in Europa auf unkündbare Limite. Sie garantieren dem Kunden eine hohe Stabilität und Planungssicherheit. Eine weitere Besonderheit ist zudem die Lösung Trade+, bei der es kein Entschädigungsvorrisiko gibt. Im GFL-Interview erläutert Christian Vollbehr, Head of Trade Credit Europe, Multinational and Strategic Accounts, die Vorteile.                                                         

In der Presse und auf vielen Veranstaltungen, hört man immer wieder, die nächste Krise stehe unmittelbar bevor. Schäden werden zunehmen, und daher muss der Kreditversicherer aktives Risikomanagement betreiben.

Es ist richtig, dass diverse Indikatoren auf eine Abkühlung der wirtschaftlichen Situation hinweisen, was aktuell zusätzlich durch politische Entwicklungen beeinflusst wird. Das sich ändernde Szenario wird zwangsläufig dazu führen, dass Unternehmen vermehrt an einer Absicherung gegen Zahlungsausfälle interessiert sind. Auf der anderen Seite sind Auswirkungen auf den Risikoappetit der Kreditversicherer schon jetzt erkennbar.

Wie geht Ihr Haus konkret mit den Drohszenarien um?

Der Ansatz der AIG, auf das Risikomanagement des Lieferanten abzustellen, bringt dem Versicherungsnehmer eine fest kalkulierbare Sicherheit, da die bestehende Deckung nicht vom Versicherer verändert werden kann. Das heißt in unserem Fall, dass das AIG Underwriting zwar die Portfolioentwicklung begleitet und u. a. Spitzenrisiken einer intensiven Risikoanalyse unterzieht, während der Versicherungsnehmer sich um den Forderungsbestand kümmert.

AIG verkauft keine Kreditinformationen sondern bietet eine echte Risikotransferlösung an. Wir geben individuelle, feste Kapazität auf Abnehmer und Länderrisiken, die unsere Underwriter vor Abschluss einer Police geprüft haben. Wir sind offen für ausgewogene Portfoliolösungen und das beinhaltet dann auch eine breite Länderstreuung.

Muss der Kreditversicherer gerade in schwierigen Zeiten seine Kunden unterstützen, um das Produkt auch langfristig noch erfolgreich vermarkten zu können?

Richtig, gerade in schwierigen Zeiten wird eine Partnerschaft  auf den Prüfstand gestellt. Indem AIG die Volatilität der Märkte durch unkündbare Kredit- und Länderlimite absichert, wird das Risiko vom Versicherungsnehmer auf den Versicherer transferiert. Diese Stabilität schafft Vertrauen und das ist unser Werteversprechen für unsere Kunden.

Was sollten Versicherungsnehmer Ihrer Meinung nach tun, um sich vorzubereiten?

Ein aktives Kreditrisiko-Management durch stringentes Umsetzen der mit Abnehmern vereinbarten Zahlungsbedingungen ist die Grundlage – mit oder ohne Kreditversicherung. Bei ersten Anzeichen von Zahlungsschwierigkeiten von Unternehmen gilt es zu handeln statt zu zögern, denn wer hier seine Hausaufgaben erledigt, wird von Kunden als gut organisiert und professionell wahrgenommen. Gleichzeitig kann man sich auf Sonderfälle konzentrieren und vereinbarte Maßnahmen umsetzen.

Sie bieten ein besonderes Produkt, welches ein Limit auf das Zahlungsverhalten des Debitors abstellt. Sind hierüber mehr Limite möglich als über eine klassische WKV?

Ja, wir bieten für Unternehmen mit Jahresumsätzen bis 100 Millionen Euro die AIG Trade+ Police an. Hierbei handelt es sich um eine vollkommen neuartige Kreditversicherungslösung, bei der alle Limite unterhalb einer festzulegenden Summe auf Basis der laufenden Zahlungserfahrungen des Versicherungsnehmers errechnet werden. Oberhalb der Zahlungserfahrungsgrenze prüft zusätzlich ein AIG Underwriter die Limite, die wiederum unkündbar sind, genau wie die Länderlimite. Besonderheit ist hier, dass es kein Vorrisiko in diesen Policen gibt. Um das Handling deutlich gegenüber klassischen Kreditversicherungen zu vereinfachen, haben wir dieses Produkt vor vier Jahren konsequent als webbasierte Police angeboten, was von unseren Kunden sehr geschätzt wird.

Was schätzen Ihre Kunden an dieser Police besonders?

Das einfache Handling und die Stabilität bei den Limiten sind Hauptkriterien für unsere Kunden. Kunden wie Makler bestätigen uns, dass diese innovative Lösung wertvolle Zeitersparnis gebracht hat und die Geschäfte digital und zu jeder Zeit abgewickelt werden können.

Mehr über das Modell von AIG und darüber, wie Kreditversicherer mit der drohenden Krise der Wirtschaft umgehen, erfahren Sie hier.