Die Ungewissheit über den androhenden Brexit macht sich auch bei den Versicherern bemerkbar. Diese reagieren mit immer vorsichtigeren Deckungsübernahmen. Um Komplikationen durch den eventuell eintretenden Brexit zu vermeiden, hat Nexus Trade Credit mit umfänglichen internen Änderungen reagiert. Der neue Markenname des Unternehmens ist mittlerweile durchgedrungen und hat sich implementiert.

Equinox Global, die seit Jahresmitte 2017 zu Nexus gehört, ist ein schnell wachsendes internationales Unternehmen mit Büros in London, New York, Paris und Amsterdam, das sich schon seit Jahren als Spezialist für Versicherungen auf dem europäischen Markt bewährt  hat.

In Deutschland sind sie besonders bekannt für ihre Top-Up Deckung und non cancable limit  Policen.

Was sind die Folgen für Unternehmen mit britischer Rechtsform?

Im Falle eines „harten“ Brexits ohne Austrittsabkommen, wird das EU-Recht nicht mehr für das Vereinigte Königreich gelten, wodurch es ab dem Zeitpunkt des Austritts als Drittstaat angesehen würde und die Niederlassungsfreiheit, sowie die die Rechtssprechung des EuGH ungültig wären. 

Dies hätte zur Folge, dass das Unternehmen, das zuvor in der Rechtsform der britischen Limited geführt wurde,  nach den nationalen Regelungen als offene Handelsgesellschaft (oHG) oder Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) behandelt würde. Hierdurch wäre die beschränkte Haftung bei Fortführung der Geschäfte nicht mehr gegeben.

Durch Anfang 2019 eingeführte Änderungen des deutschen Gesetzgebers wurde britischen Limiteds die Möglichkeit gegeben, eine Umwandlung der Rechtsform in eine Kommanditgesellschaft vorzunehmen, an der sich eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) oder Unternehmergesellschaft (UG) beteiligen kann.

Wie reagiert Nexus?

Durch interne Umstellungen kommt es zu einem Wechsel von englischem zu deutschem Recht. 

Policen werden mit sofortiger Wirkung unter der Equinox Global GmbH Hamburg ausgestellt, die weiterhin Vertragspartner bleibt. Bereits bestehende Policen werden spätestens zu Beginn des neuen Versicherungsjahres umgestellt.

Die Lizenz des Unternehmens gilt für alle EU-Länder.