Die Nexus Group hat gestern bekannt gegeben, dass sie den Kreditversicherungsagenten Equinox Global sowie alle Equinox Gruppenfirmen erworben hat. Mit der Zusammenführung des jetzigen Agenten Nexus CIFS betrage die Bruttoprämie aus dem profitablen Kreditversicherungsgeschäft dann schon 60 Millionen GBP, heißt es in der Mitteilung.Größter Anteilseigner von Equinox ist Beazley. Dessen Verpflichtung, Risikokapital zur Verfügung zu stellen, wird auch weiterhin vereinbarungsgemäß für die nächsten zehn Jahre gelten. Auch das Managementteam wird weiterhin bestehen bleiben.

Die internationale Firma Equinox hat Büros in London, New York, Paris, Hamburg und Amsterdam. Sie ist spezialisiert auf die Versicherung von größeren und multinationalen Firmen. Die Angebotspalette umfasst „nicht kündbare Kreditlimite“, Syndizierungen mit anderen Kreditversicherern sowie einen Limitservice durch das Online Portal „Equinox Approach“.

Nexus CIFS ist einer der führenden britischen Kreditversicherungs-Spezialisten und dazugehörendem Service mit einem Umsatz von 40 Mio GBP im „Whole Turnover“ und „Single Buyer“ Geschäft. Weder im Produktbereich noch in der geografischen Ausrichtung haben Equinox und Nexus CIF Überschneidungen.

Nach dem Erwerb von „Vectura Underwriting“ vergangene Woche ist es bereits die zweite Übernahme durch Nexus in kurzer Zeit. Die Akquisitionen sind Teil der „buy and build“-Strategie, die der Nexus Gruppe einen hohen EBITDA Wert zuführen soll.

Mehr zum Thema „Kreditversicherung“ finden Sie auf unserer Homepage. Dort können Sie sich mit unseren Online-Rechnern auch direkt ein Angebot einholen.