Die Bindung an die Hausbank nimmt ab, der Markt für Factoring wächst. Wie der BFM Bundesverband Factoring meldet, ist das Ankaufvolumen 2016 um 19,4 Prozent gestiegen. Die positive Marktentwicklung hat sich damit fortgesetzt: Bereits 2015 gab es ein Plus von 8,5 Prozent. Auch die Zahl der Kunden steigt: Derzeit betreuen die BFM-Mitglieder rund 8000 Mitglieder. Im Vorjahr waren es noch 5700.

2016 haben die Verbandsmitglieder Forderungen in Höhe von rund fünf Milliarden Euro gekauft. Der Verband blickt auch positiv in die Zukunft: So rechnen 85 Prozent der Mitglieder 2017 mit weiterem Neukundengeschäft. Unterstützt wird diese Sicht auch von einer aktuellen BFM-Umfrage. Demnach wünschen sich 57 Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen mehr Unabhängigkeit von der Hausbank.

Mehr zum Thema: