Der deutsche Factoring-Anbieter A.B.S. Global Factoring hat die slowenische Afaktor übernommen. Der Dienstleister ist eine 100-prozentige Tochter der Abanka und die drittgrößte Factoringgesellschaft in Slowenien. Nach der Übernahme der österreichischen VB Factoring Bank im vergangenen Jahr ist es ein weiterer Schritt der A.B.S. in Richtung Internationalisierung.

Der Jahresumsatz der Afaktor beträgt 25 Millionen Euro. Nach der Finanzkrise war der slowenische Factoringmarkt nahezu vollständig zum Erliegen gekommen. Man sehe aufgrund der sich erholenden Wirtschaft jedoch erhebliches Potenzial, heißt es von Seiten des deutschen Factors.

Durch die Übernahme  ist die zu A.B.S. Factoring d.o.o. umfirmierte Gesellschaft nun der bedeutendste bankenunabhängige Factor in Slowenien.

Mehr Einzelheiten? Hier finden Sie die komplette Pressemitteilung.