Inkassogesellschaften, Wirtschaftsauskunfteien, Rechtsanwälte oder Kreditversicherer – die Bandbreite der Inkassoanbieter ist groß. Die Wahl des richtigen Partners ist daher nicht einfach. Dabei kann gerade beim Auslandsinkasso die Kompetenz der Anbieter stark variieren.

Inkasso durch Dritte ist meist effizienter und kostengünstiger: Unternehmer sparen nicht nur Zeit, da die Anbieter durch ihre spezialisierte EDV bestens strukturiert sind, sie sparen auch Geld, da man beim Massengeschäft Inkasso bei Dienstleistern einfach Kostenvorteile erzielen kann.

Eine einfache Antwort auf die Frage nach dem richtigen Partner gibt es allerdings nicht: Spezialisierte Rechtsanwälte sind meist eine gute Wahl, allerdings sind sie oft teurer als Inkassogesellschaften. Diese Gesellschaften oder auch Auskunfteien sind in der Regel zwar günstiger, arbeiten aber sehr standardisiert und gehen so auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden weniger ein.

Gerade in strittigen Verfahren ist ein bereits bekannter Anwalt daher meist die bessere Wahl: Er kann durch seine bestehenden Kenntnisse der Verträge und Strukturen vielfach besser verhandeln als ein vom Dienstleister eingesetzter Anwalt.

Beim Auslandsinkasso werden Korrespondenzanwälte benötigt, doch die Strukturen und damit die Kompetenz der Anbieter können im Ausland stark variieren. Beachten sollten Unternehmer von vornherein, dass die Kosten im Ausland deutlich höher sind als im Inland.

Oft ist es von Vorteil, direkt im Ausland Inkasso zu betreiben: Die dort ansässigen Partner kennen die rechtlichen Strukturen und Eigenheiten des jeweiligen Landes. Diese Spezialisten wissen auch um die sehr unterschiedlichen Inkassoformen – wie etwa das „Moskau Inkasso“ –, die in einzelnen Ländern möglich sind.

Gute Kontakte ins Ausland sind für die Suche nach dem richtigen Partner unerlässlich. Die GFL ­­– Gesellschaft für Liquidität hat durch das internationale Netzwerk Credea Kontakte in nahezu alle Länder und kann Unternehmer so bei der Suche nach dem richtigen Partner bestens unterstützen. Treten Sie mit uns in Kontakt, wir helfen Ihnen gerne weiter.