Der Kreditversicherer Atradius übernimmt Graydon, einen Anbieter für Informationsdienstleistungen in den Niederlanden, Belgien und Großbritannien. Graydon ist vor allem in den Bereichen Forderungsmanagement, Compliance Management, Marketing-Information und Inkasso tätig. Für Atradius ist es die zweite Expansion innerhalb weniger Wochen.

Erst kürzlich wurde bekannt, dass Atradius ein Viertel der Anteile der Credit Guarantee Insurance Corporation of Africa Ltd (CGIC) – Afrikas führendem Kreditversicherer – erwerben will. Nun erwirbt das internationale Unternehmen für Kreditversicherung, Bürgschaften und Inkassodienste 55 Prozent der Anteile dder Graydon Holding. Da Atradius bereits 45 Prozent gehören, ist das Unternehmen damit alleiniger Gesellschafter.

Verbesserungen im Forderungsmanagement und Inkasso

Ziel sei es, Informationen und Technologien weiterzuentwickeln, heißt es in einer Mitteilung von Atradius. Da beide Unternehmen große Datenmengen für das Bereitstellen von Informationen sammeln, erhoffe man sich Synergieeffekte.

„Wir glauben, dass wir mit Graydon Synergien schaffen werden, die unser Produktangebot für das Forderungsmanagement und den Inkassobereich verbessern und unsere Underwriting-Kompetenz stärken“, so Atradius-CEO Isidoro Unda.