Die Geschäfte im deutschen Mittelstand laufen derzeit sehr gut, so der Creditreform Geschäftsklimaindex. Sowohl die momentane Lage als auch die Erwartungen haben sich gegenüber dem Vorjahr verbessert. Die stabile Binnenkonjunktur und der Außenhandel haben dem Mittelstand Auftrieb gegeben.

Ein Drittel der Unternehmen meldete ein Auftragsplus und auch für die kommenden Monate erwartet ein knappes Drittel steigende Auftragszahlen. Deutlich gestiegen sind die Aufträge im Baugewerbe, während sich im Handel die Auftragserwartungen eingetrübt haben.

Die vollen Auftragsbücher sorgten auch für mehr Umsatz. 38 Prozent der Unternehmen meldeten ein Umsatzplus, während nur jedes achte Unternehmen ein Minus hinnehmen musste. Auch die Umsatzerwartungen für die kommenden Monate bleiben positiv: 34 Prozent rechnen mit Umsatzsteigerungen.

Auch beim Eigenkapital hat sich der positive Trend fortgesetzt. Drei von zehn Unternehmen haben eine Eigenkapitalquote von mehr als 30 Prozent. Der Anteil der Unternehmen mit weniger als zehn Prozent Eigenkapital hat sich von 29,6 auf 27,8 Prozent verringert. Erstmals seit Beginn der Erhebungen ist der Anteil der eigenkapitalstarken Unternehmen damit höher als der Anteil der eigenkapitalschwachen Firmen.

Die komplette Studie gibt es hier zum Download.