Im Newsletter vom August 2014 berichtet die Creditreform über den starken Rückgang von Unternehmenspleiten in Luxemburg. Im ersten Halbjahr 2014 wurde ein Rückgang der Konkurse um 23,75% auf 398 Firmenpleiten, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, verzeichnet. Grund hierfür ist die positivie Wirtschaftsentwicklung im Land.

Die Branche mit den meisten Konkursen ist die Dienstleistungsbranche, die gut 55% aller Insolvenzen ausmacht. Dennoch konnte dieser Bereich einen Rückgang von knapp 25% verzeichnen.

Ebenfalls einen Rückgang konnte die Baubranche verzeichnen (-40%). Insgesamt waren in diesem Sektor 33 Pleiten zu verzeichnen. Die wenigsten Konkurse betreffen Unternehmen des produzierenden Gewerbes. Lediglich 1,51% der Konkurse fallen auf diesen Bereich.

Die seit Jahren anhaltende Sonderentwicklung in Luxemburg, dass Unternehmen, die schon längere Zeit (> 5 Jahren) am Markt sind und in Konkurs gehen, ist rückläufig. Diese Kennzahl fiel von knapp 72% auf 59,30%. Dagegen ist eine Zunahme bei jüngeren Unternehmen (< 5 Jahren) von 28,35% in 2013 auf 40,70% in 2014 zu beobachten.

Lesen Sie hier den kompletten Bericht der Creditreform